Rotes Bio Palmöl - Gesundes im Glas mit gutem Gewissen geniessen

Rotes Bio Palmöl - Gesundes im Glas mit gutem Gewissen geniessen

Veröffentlicht am: - Kategorie : Blog

Rotes Bio Palmöl

Gegen Umweltzerstörung und agro-industrielle Landwirtschaft Die Ölpalme (Elais guineensis) ist eine der wichtigsten Nutzpflanzen der Welt. Der konventionelle Anbau in Monokulturen, für die oft Regenwald gerodet wird, hat dazu geführt, dass die Erzeugung dieser Art von Palmöl mit Recht in der Kritik steht. Besonders in Südostasien und Afrika (Ruanda, Malaysia, Indonesien in Thailand und auf den Philippinen) werden noch immer großflächig Wälder gerodet um neue und noch größere Palmenplantagen anzulegen. So werden weiträumig die Lebensräume vieler Tier- und Pflanzenarten zerstört.

Wir distanzieren uns ausdrücklich von dieser Art der agro-industriellen Erzeugung. Und: Wir verurteilen die Nutzung von Lebensmitteln zur Energiegewinnung, sei es nun Mais, Getreide oder Ölfrüchte. Bio Palmöl als ursprüngliches Lebensmittel Aber: Palmöl ist kein „Industrierohstoff“, sondern ein ursprüngliches, wertvolles Lebensmittel mit Jahrhunderte alter Tradition in den Küchen Afrikas und Asiens. Und in dieser Tradition bietet Ihnen die Ölmühle Solling ein aus dem vollreifen Fruchtfleisch der Ölpalme schonend gewonnenes, unbehandeltes Palmöl an. Es zeichnet sich durch seine rot-orangefarbene, natürliche Tönung und charakteristischen Geschmack aus.

Für eine bewusste ausgewogene Ernährung ist es interessant, weil es reichlich Carotinoide (Vorstufen des Vitamin A) und Tocotrienole (Vitamin E) enthält. Unser rotes Palmöl: Zusammenarbeit mit Kleinbauern in Ecuador Die Ölmühle Solling bezieht rotes Palmöl von ecuadorianischen Kleinbauern-Kooperativen. Die Farmerfamilien sind seit Generationen in einem Schutzgebiet im Natural Habitat nahe Esmeralda/Ecuador ansässig. Sie nutzen behutsam und nachhaltig die natürlichen Ressourcen des tropischen Klimas, ohne dabei die Umwelt zu zerstören. Wir bieten unseren Kunden diese Öl-Spezialität zu einem fairen, wertschätzenden Preis an. So können wir gemeinsam die Existenzgrundlage der ecuadorianischen Kleinbauern sichern und einen Beitrag zum Schutz der einzigartigen natürlichen Ressourcen vor Ort leisten.

Palmöl ist ideal für die afrikanische Küche und asiatische Gerichte geeignet. Es ist hitzestabil. Wir hoffen, Sie über die sorgsame und faire Gewinnung unseres Roten Palmöls besser aufgeklärt zu haben.

Verwendung Auf Grund seiner Fettsäure-Zusammensetzung ist rotes Palmöl hitze- und oxidationsstabil, kann also auch zum Backen und Braten verwendet werden. Um die wertvollen Inhaltsstoffe bestmöglich zu erhalten, sollte es dennoch möglichst schonend erhitzt werden), denn Rotes Palmöl enthält zahlreiche Tocopherole und Tocotrienole (Vitamin E-Varianten) sowie Carotinoide (Vitamin A-Varianten), die eine vollwertige Ernährung sinnvoll ergänzen.

Es ist ideal für die afrikanische und asiatische Küche sowie als Brotaufstrich geeignet. Gut schmeckt es auch gemischt mit nativem Kokosöl (Tipp: Probieren Sie doch einmal unseren Brotaufstrich Cocopalm) Palmöl eignet sich zum Verfeinern von Nudel-, Reis- und Kartoffelgerichten, Suppen und Soßen. Aufgrund seines hohen Gehalts an Carotinoiden und Tocotrienolen wird natives Palmöl auch in der Naturkosmetik geschätzt. Die hochwertigen, mühlenfrisch kalt gepressten Öle aus der Ölmühle Solling sind Lebensmittel für eine bewusste und genussvolle Ernährung. Die Verordnung (EG) Nr. 1924/2006 des Europäischen Parlaments schränkt nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben über Lebensmittel ein.

Teilen diesen Inhalt