Kalorienarme Rezepte können sehr lecker sein

Kalorienarme Rezepte können sehr lecker sein

Veröffentlicht am: - Kategorie : Blog

Ob Frau oder Mann, beinahe jeder Mensch hat irgendwann einmal in seinem Leben Probleme mit der Figur. Da wird der Wunsch nach einer Gewichtsabnahme laut. Doch was tun, wenn alles so lecker schmeckt und der Verzicht auf geliebte Süssigkeiten und andere Leckerbissen schwerfällt? Rezepte mit weniger Kalorien bieten die Lösung. Es ist nicht nötig auf all das zu verzichten, was uns eigentlich schmeckt. Oft reicht es schon aus, bei der Zubereitung von Speisen ein wenig zu experimentieren und Kalorien zu sparen.

In vielen Lebensmitteln sind mehr Kalorien enthalten, als wir glauben mögen. Das trifft vor allem auf Fertiggerichte und mehrfach verarbeitete Produkte zu. Selbstgekocht können wir vielen Gerichten die Kalorien nehmen und dafür sorgen, dass wir lecker essen, aber zugleich Kalorien sparen können. Kalorienreduzierte Rezepte basieren oftmals darauf, dass die grössten Fett- und Kalorienfallen reduziert werden. Hierzu gehören Industriezucker und Mehle sowie gesättigte Fettsäuren. Das bedeutet aber nicht, dass ein Gericht nicht mehr lecker schmecken kann. Es gibt Alternativen zum Süssen und auch Fette lassen sich wunderbar in kalorienarme Rezepte einbinden. Dann eben in der gesunden Variante, in Form von ungesättigten Fettsäuren.

Kalorienarme Rezepte für alle Mahlzeiten

Rezepte sind nicht nur für gekochte Mahlzeiten geeignet, auch Frühstück und Snacks lassen sich kalorienarm und schmackhaft zubereiten. Sie werden erstaunt sein, wie viele kalorienarme Rezepte es für alle Tagesmahlzeiten gibt. Und selbst bei Süssspeisen können sie sehr flexibel variieren. Ist es nicht eine herrliche Vorstellung, wenn der am Sonntag gebackene Kuchen genauso lecker schmeckt wie immer, dafür aber nur 50 Prozent so viele Kalorien hat? Abnehmen oder auch das Gewicht halten ist nicht immer zwangsweise mit einem Verzicht verbunden. Es ist eher ratsam das Essverhalten zu überdenken und die Gerichte entsprechend anzupassen.

Wussten Sie, dass Sie klassische Leckerbissen wie Schokoladenkuchen auch in kalorienarmer Variante herstellen können? Natürlich ist ein ganzer Kuchen immer noch kalorienhaltig und die Menge spielt auch eine Rolle. Doch wenn ein Stück Schokoladenkuchen plötzlich wunderbar in die Kalorienbilanz des Tages eingebaut werden kann, macht das eine Diät sehr viel leichter. Und kalorienarme Rezepte haben noch weitere Vorteile, auch wenn Sie gar nicht abnehmen möchten. Eine sehr schwere und üppige Mahlzeit macht schnell Müde und sorgt für den ausgeprägten Drang zu schlafen.

Eine leichte, kalorienreduzierte Speise hingegen sättigt auf angenehme Weise und sorgt dafür, dass Sie die Energie des Tages nicht verlieren. Das ist beispielsweise im Büro oder bei Unternehmungen sehr hilfreich. Denn eigentlich ist das "Verdauungsschläfchen" gar nicht förderlich für den Körper. Deutlich besser ist es, wenn Sie aktiv für 30 Minuten spazieren gehen oder einer anderen Aktivität nachkommen.

Kalorienarme Rezepte mit der Familie teilen

Bei vielen Diäten ist das Problem, dass die Familie keine Lust auf "Sonderkost" hat. Wird zum Beispiel auf Nudeln verzichtet, kommt es schnell zu Protesten bei den Lieben. Ansprechende kalorienarme Rezepte lassen sich von der ganzen Familie genießen, vom Ehemann bis zu den Kindern bleibt hier keiner auf der Strecke. Das erleichtert die Arbeit bei der Essensplanung enorm. Wie lästig ist es doch, wenn Sie plötzlich zweierlei Gerichte kochen müssen, nur weil Sie sich entschieden haben Diät zu halten. Sie müssen keine Diätgerichte essen, nur um Gewicht zu verlieren. Wenn Sie kalorienarme Rezepte verwenden, können Sie den täglichen Kalorienbedarf einhalten und so auf leichte und angenehme Weise Gewicht verlieren.

Der Kalorienbedarf und die Möglichkeit abzunehmen

Jeder Mensch hat einen individuellen Kalorienbedarf, den der Körper für die Aufrechterhaltung der Aktivitäten benötigt. Wenn Sie mehr essen als Ihr Körper braucht, werden Sie zunehmen. Essen Sie hingegen weniger als Sie benötigen, werden Sie Gewicht verlieren. Es ist nicht erforderlich den täglichen Kalorienbedarf drastisch zu unterschreiten, denn gesundes Abnehmen darf ruhig etwas Zeit in Anspruch nehmen. Liegt Ihr täglicher Kalorienbedarf beispielsweise bei 1.800 Kalorien täglich, können Sie schon mit einer Kalorienzufuhr von 1.500 Kalorien täglich Ihr Gewicht reduzieren.

Industrielle Nahrungsmittel haben hohe Kalorienwerte und sorgen dafür, dass wir unseren Kalorienbedarf oft schon beim Mittagessen erreicht haben. Theoretisch dürften wir dann bis zum nächsten Tag nichts mehr essen. Rezepte mit geringerer Kalorienzahl hingegen ermöglichen die Zufuhr von drei oder fünf Mahlzeiten täglich und dass, ohne den täglichen Bedarf zu überschreiten. Denn durch Rezepte mit weniger Kalorien können Sie mehr essen und nehmen trotzdem nicht zu.

Bei einer bewussten Ernährung geht es darum, Kalorienfallen zu ersetzen und zu ergänzen und nicht darauf zu verzichten. Kalorienarme Rezepte ermöglichen genau das. Hier haben Sie die Möglichkeit Ihre Lieblingsspeisen nach wie vor zu konsumieren, allerdings mit weniger Kalorien. Sie werden erstaunt sein, wo Sie überall Kalorien sparen können. Das fängt beim Frühstück an und hört beim leckeren Sonntagsmenü auf. 

Hier finden Sie leckere Rezepte:

Indische Currysuppe mit Kichererbsen & Jalapenos

Low Carb Schoko Brombeer Kuchen

Low Carb Avo Ei Smoerrebroed

Teilen diesen Inhalt